Christlich Demokratische Union Deutschlands
Christlich Demokratische Union Deutschlands
Arbeitsfelder - Außenhandel und WTO
CDU Kreisverband Musterstadt
   HomeHome  KontaktKontakt  ImpressumImpressum  SitemapSitemap
 

  Aussenhandel_WTOAußenhandel und WTO
RuestungskontrolleRüstungsexport
VerschiedenesVerschiedenes
Herzlich willkommen

Die weitere Liberalisierung des Welthandels und die Entwicklung eines multilateralen Ordnungsrahmens der Weltwirtschaft sind vorrangige Ziele. Lesen Sie in dieser Rubrik, welchen Beitrag hierzu die deutsche Außenwirtschaftspolitik leistet bzw. nach Auffassung der Union leisten sollte.


Die Welthandelsorganisation (WTO)
Arbeit und Aufgaben
Wer sich grundlegend über Arbeit und Aufgaben der Welthandelsorganisation WTO informieren möchte, kann hier einige Informationen nachlesen.

weiter lesen...weiter


Hermes
Instrumente der Außenwirtschaftsförderung
Die CDU spricht sich dafür aus, dass die Politik die Außenwirtschaftsbeziehungen von deutschen Unternehmen im Rahmen ihrer Zuständigkeiten nach besten Kräften unterstützt.

weiter lesen...weiter


Deutschlands Position im Welthandel
Situation - Chancen - Herausforderungen
Deutschland ist so stark mit der Weltwirtschaft verflochten wie kaum ein anderes Land. Der Außenhandel ist Basis der Wirtschaft und noch immer der Motor für die Konjunktur, jeder dritte Arbeitsplatz ist abhängig von der Exportwirtschaft.

weiter lesen...weiter


"Gesprächskreis Globalisierung" gegründet
Interfraktionelle Initiative
Das letzte Jahr der 16. Legislaturperiode war überschattet von dem Zusammenbruch der amerikanischen Investment-Bank Lehman-Brothers und der damit ausgelösten Finanz- und Wirtschaftskrise. Fragen zur Globalisierung hatten in diesem Zusammenhang meist einen negativen Beigeschmack. Um den guten und sinnvollen Charakter globaler Prozesse erkennbar zu machen, hat MdB Erich G. Fritz in Kooperation mit dem Bundesverband für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) und drei weiteren Parlamentarierinnen (Karin Kortmann, Marina Schuster und Ute Koczy) eine fraktionsübergreifende Diskussionsplattform – den Gesprächskreis Globalisierung – gegründet.

Der parlamentarische Gesprächskreis, der vierteljährig stattfindet und Spitzenpolitiker der führenden Parteien einlädt, beschäftigt sich mit zentralen Herausforderungen der Globalisierung. Referenten wie Globalisierungskenner Prof. Dr. Franz Josef Radermacher und Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald beeindruckten mit Beiträgen für eine gerechte Globalisierungsgestaltung.

In der vergangenen Sitzung im Juli 2009 wurde über die weltweite Ernährungssituation aufgeklärt. Die Notwendigkeit einer nachhaltigen Ernährungswirtschaft stand im Mittelpunkt der Debatte (siehe Foto).


Foto: Prof. Franz-Theo Gottwald (BWA) mit Erich G. Fritz (MdB) und Dr. Frank Freimuth (BWA) im Gespräch zur weltweiten Durchsetzung des Rechts auf Nahrung in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft (von links).


Aktuelle Redebeiträge vor dem Deutschen Bundestag
Datum Vorgang
21.03.2013 Freihandelsabkommen der EU mit Peru und Kolumbien
31.01.2013 Novelle des Außenwirtschaftgesetzes
31.01.2013 Transparenz bei Handel mit Rohstoffen
08.11.2012 Gesetzes zur Modernisierung des Außenwirtschaftsrechts
15.12.2011 Menschenrechtliche Aspekte bei Exportkreditgarantien
10.02.2011 Freihandelsabkommen EU-Indien
03.09.2010 Freihandelsabkommen EU-Indien
10.06.2010 Freihandelsabkommen EU-Kolumbien-Peru

Beiträge aus früheren Wahlperioden

Erich G. Fritz empfängt Botschafter des Königreiches Saudi-Arabien
In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zum Studium Strukturpolitischer Fragen e.V. empfing MdB Erich G. Fritz in seiner Funktion als Vorsitzender des Beirates für Welthandel den Botschafter des Königreichs Saudi-Arabien am 17. März 2009 in Berlin.

weiter lesen...weiter

Linie
6. WTO-Ministerkonferenz tagt in Hongkong/China
In Hongkong sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, um die Welthandelsrunde bis Ende 2006 / Anfang 2007 abschließen zu können. Neben einer Bestandsaufnahme der bisher erreichten Fortschritte soll daher auch ein entsprechender Zeitplan für den weiteren Verhandlungsverlauf vereinbart werden.

weiter lesen...weiter

Linie
Artikel vom 13.09.2005 in der SZ: Reform der EU-Zuckermarktordnung
Wie die Reform der EU-Zuckermarktordnung aussehen wird, entscheidet sich vor dem Hintergrund der Ergebnisse des nächsten WTO-Ministertreffen in Hong Kong zur laufenden Handelsrunde im Dezember 2005.

Artikel lesen...weiter

Linie
Zur Zukunft des Hermes-Förderinstrumentariums
Auf eine kleine Anfrage von mir zum Thema "Zukunft des Hermes-Förderinstrumentariums" gab mir die Bundesregierung am 05.11.2004 diese Antwort.

weiter lesen...weiter

Linie
Konferenz der IPU und des EP in Genf zur WTO:
Stärkere parlamentarische Ausrichtung der WTO ?
Mein Kurzbericht zur parlamentarischen Konferenz der Interparlamentarischen Union (IPU) und des Europäischen Parlaments (EP) zur WTO in Genf vom 17. bis 18. Februar 2003

weiter lesen...weiter

Linie
25-Punkte-Aktionsplan
Am 4. April 2003 stellte ich zusammen mit der wirtschaftspolitischen Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dagmar G. Wöhrl MdB und dem des Außenwirtschaftsexperten Dr. Michael Fuchs MdB im Rahmen eines Pressegesprächs einen 25 Punkte umfassenden Aktionsplan zur Neustrukturierung der Außenwirtschaftsförderung vor..

weiter lesen...weiter


Linie

Seite drucken


Ticker
Linie
 
 © Erich G. Fritz MdB